Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Performance Marketing

Bereits für die ersten von unserer Werbeagentur programmierten Internetauftritte 1997 führten wir Suchmaschinenoptimierung durch. 2001 führten wir als eine der ersten Agenturen in Ulm eine gezielte Aktion durch, bei der wir Kunden und Interessenten eine Analyse der SEO Ist-Situation erstellten und daraus einen Lösungsvorschlag entwickelten.

sam. die SEO und SEM Agentur mit über 20 Jahre Erfahrung

20 Jahre Erfahrung hat nicht jede SEO-Agentur, in dieser Zeit haben wir einige Trends als Hype aufblühen und wieder vergehen sehen. Diese Erfahrung gibt uns Gelassenheit wenn die SEO-Branche wegen einer Google-Änderung nervös ist. Es handlet sich bei einem Google-Update immer um die Veränderung von Logarithmen. Das eigentliche Ziel einer Suchmaschine ist gleich geblieben, nämlich dem Suchenden verlässliche Suchergebnisse zu liefern. Darauf richten wir unsere SEO-Konzepte aus.

  • Wo Sie heute für Ihre Bedürfnisse welchen Aufwand betreiben müssen um auf Ihrem Markt vorne zu sein

  • Wie wir für Sie regional, deutschlandweit oder global Leads generieren. Ihrem Markt und Ihrer Vertriebsstrukur angepasst

  • Wie werden Internetauftritte umgezogen oder wie führt man einen Relaunch durch ohne einbußen im Ranking zu haben

Performance Marketing Manager oder Online Manager (m/w) SEO/SEA

Heute spiegelt sich die Entwicklung im SEO und SEA im Berufsbild des Performance Marketing Managers oder Online Managers wieder.  Zur klassischen Suchmaschinenoptimierung und Google Ads sind viele weitere Kommunikationskanäle hinzugekommen. Das heutige Suchmaschinenmarketing ist LEAD-orientiert. Auf klassische Ausbildungswege bezogen ist das Berufsbild sehr jung und die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt ist sehr hoch. Freie Stellen sind kurzfristig schwierig zu besetzen oder die Bewerber haben wenig Berufserfahrung.
Hier kann Sie unser Team mit seiner Expertise und langjährigen Erfahrung unterstützen:

  • Sie können das Aufgabengebiet mit unserem Expertenteam outsourcen. Egal ob als Übergangs- oder Dauerlösung.

  • Wir helfen Ihnen Personalengpässe zu überbrücken.

  • Wir können Ihr Team oder Bewerber mit wenig Praxiserfahrung aufbauen.

SEM – Suchmaschinenmarketing

Search-Engine-Marketing, SEM. ist ein Teilgebiet des Online-Marketing und umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. Quelle: Wikipedia

SEM als Überbegriff lässt sich untergliedern in:

SEO – Suchmaschinenoptimierung

SEO (Search Engine Optimization) oder Suchmaschinenoptimierung wollen wir Ihre Inhalte, bei der Suche bei Google und anderen Suchmachinen gesucht werden auf möglichst hohen Positionen erscheinen lassen.

On-Page-Optimierung:
wie muss Internetauftritt technisch aufbereitet sein damit er bester SEO-Voraussetzungen erfüllt
wie ein SEO-freundliches Screendesign aufgebaut zu sein hat

Off-Page-Optimierung:
Links auf Ihre Website generieren, die ebenfalls von Suchmaschinen interpretiert werden können um den Linkaufbau durch andere zu erleichtern.

Keywords:
Die Wahl der richtigen Keywords ist für ein gutes Google Ranking essentiell welche Rolle spielt SSL-Verschlüsselung und HTTP2

Kontinuierlich Content zur optimalen SEO-Sichtbarkeit prüfen und weiterentwickeln

Google und Facebook Anzeigen

Suchmaschinenwerbung als ein Instrument des Suchmaschinenmarketing steht für die Schaltung von bezahlter Werbung neben und/oder über den Suchergebnissen von Suchmaschinen. Beeinhaltet ebenfalls das Platzieren von Werbung auf Content-Seiten, also auf fremden Websites. Alternativ auch als Search-Engine-Advertising (SEA) oder Paid Inclusions bezeichnet.

Wir wissen:

Wie die Planung, Umsetzung, das Monitoring und die Optimierung von Performance-Kampagnen funktioniert

Welche Suchbegriffe funktionieren in einer Google-Adwords Kampagne und wie interagieren diese mit den Keywords Ihrer Webseite

Wann ist es sinnvoll eine Anzeigenkampagne auf Google Adwords oder z.B. auf Facebook zu starten

Wie werden Google Anzeigen optimal mit Text, Grafik, HTML-5 aufgebaut und geschaltet

Landingpages, Online-PR und Newsletterkampagnen

Weiterführende Maßnahmen wie auch Backlinks, Internet-PR-Maßnahmen

Wir wissen:

Welche Chancen in Vertrieb und Kommunikation bieten Landingpages und welche Voraussetzungen haben diese zu erfüllen

Wie funktionieren rechtskonforme Newsletter

Welchen Einfluss hat online- und klassische PR-Arbeit.

Übergreifend über die drei Kerngebiete unserer SEO-Arbeit, Suchmaschinenwerbung können wir:

  • Neue Traffic-Potenziale identifizieren und erschließen

  • Online-Shops erstellen, weiterentwickeln und optimieren

  • Marketing zur Ausweitung der Social-Media-Reichweite und Präsenz auf Social-Media-Kanäle

  • Erstellen von Roadmaps, sowie Planung und Tracking der Budgets

Unsere Stärken auf den Punkt gebracht:

  • Erfahrung und Affinität im Bereich eCommerce und den Möglichkeiten im Multi-/Omnichannel-Marketing

  • Über 20-jährige fundierte SEO-Erfahrung

  • Über 15 Jahre Erfahrung im Umgang von Analytics-Plattformen (Google Analytics etc.)

  • Über 12 Jahre Erfahrung und Kenntnisse in Google Adwords